Mi, 02.06.2021 , 17:24 Uhr

Kurznachrichtenblock 02.06

Extremismus-Zentrale ermittelt

„Ein extremistischer Hintergrund sei nicht ausgeschlossen“. Deswegen hat die Bayerische Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus die Ermittlungen nach dem Stromausfall in München übernommen. Vor knapp zwei Wochen waren bei dem Feuer in einer Baugrube rund 50 Stromkabel komplett zerstört worden. Dadurch fielen etwa 150 Trafostationen aus – und rund 20 000 Haushalte waren ohne Strom. Die Polizei prüft außerdem weiterhin ein Bekennerschreiben, dass kurz nach dem Vorfall anonym auf einer Internetplattform veröffentlicht wurde. Neue Erkenntnisse gibt es derzeit noch nicht.

 

 

 

Breite Zustimmung

82,4 Prozent der Münchnerinnen und Münchner sind mit Oberbürgermeister Dieter Reiter und der Rathauspolitik zufrieden. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Presse- und Informationsamts. Dabei fiel die Zustimmung unter den SPD-Anhängern mit 96,2 % besonders hoch aus, gefolgt von den Anhängern der Grünen mit 91,3 % „Zufriedenen“. Aber auch unter den CSU-Anhängern gibt es für die Politik des Oberbürgermeisters eine breite Zustimmung von 82,4 %. Zufrieden sind die Befragten zum Beispiel auch mit der Bürgerfreundlichkeit der Stadtverwaltung.

 

 

 

Stauprognose

Zum Ende der Pfingstferien in Bayern und anderen Bundesländern nimmt der Reiseverkehr in den kommenden Tagen wieder an Fahrt auf. Da auch viele Menschen den Feiertag Fronleichnam für ein verlängertes Wochenende nutzen werden, rechnet der ADAC mit regem Urlaubsverkehr auf den Autobahnen rund um München. Die Hotels und Ferienwohnungen haben geöffnet, auch die Wettervorhersage verspricht Sonne – deswegen werden sich auch viele Tagesausflügler auf den Weg Richtung Berge und Seen machen. Staugefahr besteht auch auf der A93 und auf der A95 Richtung Garmisch-Partenkirchen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 01:10 Min Maßnahmen im Alten Botanischen Garten: Stadt zieht erste Bilanz Der Alte Botanische Garten in der Nähe zum Hauptbahnhof ist der Hotspot von Kriminalität, Drogen-Deals und Verwahrlosung. Die Stadtregierung hat Anfang des Jahres ein ganzes Maßnahmenpaket beschlossen, wie die Aufenthaltsqualität verbessert werden soll. Eine davon sind Überwachungs-Kameras, deren Testphase ist jetzt beendet. Zeit im Rathaus nach einer Bilanz zu fragen. 30.08.2024 01:58 Min “Babyboomer und das Demografieproblem” - Wie geht es im Jahre 2024 weiter? Der geburtenstärkste Jahrgang der deutschen Nachkriegsgeschichte feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Die Babyboomer kommen langsam ins Rentenalter. Beim Journalistenseminars „Babyboomer und das Demografie Problem“ wurden der Demografischen Wandel und seine Folgen für die Gesellschaft beleuchtet. Magdalena Epp ist zwar Gen Z, aber es ist nie zu früh, sich Gedanken über die Altersvorsorge zu machen. 30.08.2024 02:15 Min Bierabsatz sinkt - Bayern bleiben optimistisch Die Zukunft des bayerischen Biers – sie liegt in den Händen der Hopfenbauern. Die Hallertau – gelegen zwischen München und Ingolstadt – ist das weltweit größte Hopfenanbaugebiet. Dort wird ab Mitte August der Hopfen wieder geerntet. Zum Glück! Denn der Bierkonsum sinkt und mit immer neuen “Hopfeninnovationen” – und der Ernte- kann  dem entgegengewirkt werden. 26.08.2024 01:48 Min Tempo 30 Streit – CSU im Stadtrat fordert Abschaffung nach Anwohner-Klage Die Leopoldstraße ist eine der wichtigsten Verkehrsachsen in München. Um die Straße sicherer zu machen und auch Lärmbelästigung und Luftverschmutzung für die Anwohner zu reduzieren, hat das Mobilitätsreferat zwischen Schwabinger Tor und Martiusstraße Tempo 30 eingeführt.Gegen die neue Regelung hatten Anwohner vor dem Verwaltungsgericht geklagt und recht bekommen. Jetzt gilt stadtauswärts wieder Tempo 50,  stadteinwärts