Di, 01.06.2021 , 18:30 Uhr

Kurznachrichtenblock 01.06.

Niedrige Fluggastzahlen

Der Flughafen München hat sich noch nicht vom zweiten Lockdown erholt. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Passagiere um 92,4 % gesunken. Insgesamt nutzten im 1. Quartal dieses Jahres rund 5700.000 Menschen den Münchner Flughafen. Somit flogen in drei Monaten weniger Gäste, als sonst in einer Woche. Die Anzahl der Starts und Landungen sank um über 82 Prozent auf insgesamt 12 717.

Aller Voraussicht nach sollen die Fluggastzahlen im Sommer aber steigen. Die Lockerungen der Corona-Beschränkungen sorgen wieder für mehr Urlaubsverkehr.

 

Es geht aufwärts

Ab Donnerstag nehmen die Kreuzeck-, Hochalm- und Alpspitzbahn ihren Betrieb wieder auf. Aufgrund der aktuellen Inzidenz im Landkreis Garmisch-Partenkirchen benötigen Besucher derzeit kein negatives Testergebnis. Bis zu drei Tage vor dem Besuch kann man Tagestickets für die Bahnen reservieren.

Die Bayerische Zugspitzbahn hat damit alle Bergbahnen wieder für Besucher geöffnet. Die Wankbahn und die Seilbahn zur Zugspitze befördern bereits seit 21. Mai wieder Gäste.

 

Impferfolge im Landkreis

Im Landkreis München wurden bis heute knapp über 200.000 Impfungen verabreicht. Das hat das Landratsamt heute mitgeteilt. Somit bekamen knapp 40 % der Einwohner eine Spritze gegen das Corona-Virus.
Einen wachsenden Anteil daran haben die Hausarztpraxen. Niedergelassene Ärzte haben mehr als ein Viertel der Impfungen durchgeführt.
Insgesamt haben über 60.000 Menschen im Landkreis München den kompletten Impfschutz

Corona flughafen Impfen muenchen muenchen.tv Zugspitze

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 02:16 Min Schneechaos-Münchner Flughafen lahmgelegt Seit Samstag gibt es in München nur noch ein Thema: der Schnee. Der Flughafen hat gestern bereits vermeldet, dass bis 12.00 Uhr der Betrieb komplett eingestellt ist. Kein Flieger hebt ab oder landet. Und auch jetzt ist der Flughafen noch weit weg vom Normalbetrieb. Unsere Kollegin Giulia Ganser hängt seit 2 Tagen in Amsterdam fest 04.09.2024 01:10 Min Maßnahmen im Alten Botanischen Garten: Stadt zieht erste Bilanz Der Alte Botanische Garten in der Nähe zum Hauptbahnhof ist der Hotspot von Kriminalität, Drogen-Deals und Verwahrlosung. Die Stadtregierung hat Anfang des Jahres ein ganzes Maßnahmenpaket beschlossen, wie die Aufenthaltsqualität verbessert werden soll. Eine davon sind Überwachungs-Kameras, deren Testphase ist jetzt beendet. Zeit im Rathaus nach einer Bilanz zu fragen. 23.07.2024 02:33 Min Wochenserie: Altstadt für alle - Was sagt die Politik? 20.03.2024 01:35 Min Sprachreform - Bayern verbietet das Gendern Auch in München wird nicht mehr gegendert, weder in der Verwaltung, noch an Schulen oder Unis. Das ist von der Staatsregierung beschlossen worden. Die Entscheidung war lange angekündigt und sorgt jetzt für Diskussionen, insbesondere, wie sie umzusetzen ist und was es für Konsequenzen für Beamte und Mitarbeiter in diesen Einrichtungen hat, wenn sie dann doch