Heute kocht Alfons Schuhbeck mit Jean-Marie Pfaff, belgischer Nationaltorwart.
Rezept:
Schweinefilet mit Schnittbohnen in Pickles-Sahne-Sauce
Zutaten für 4 Personen:
Schweinefilet in Sauce:
2 Scheiben Bauchspeck à 5 bis 6 mm, Schwarte entfernt
1 gewürfelte Zwiebel
1 bis 1,5 TL Öl
200 ml Bratenfond
1 TL Speisestärke
1 EL Butter
Salz, Pfeffer aus der Mühle
500 bis 600 g Schweinefilet, bratfertig
Bohnen:
300 g breite Bohnen (Schnibbelbohnen)
Salz
3 EL belgische Pickles (Essiggurken, Blumenkohl und Zwiebeln in cremiger Senfsauce), ersatzweise ein anderes Relish, bzw. Chutney
80 bis 100 g Sahne
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
Zubereitung:
Schweinefilet in Sauce:
Die Speckscheiben in etwa 5 mm breite Streifen schneiden und mit der Zwiebel in einigen Tropfen Öl ein paar Minuten sanft anbraten.
Mit dem Bratenfond ablöschen, etwas einkochen lassen. Die Speisestärke mit wenig kaltem Wasser glattrühren, in die köchelnde Sauce rühren, bis diese die gewünschte, sämige Bindung erhält. Etwas Butter unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Schweinefilet in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Eine große Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Etwas Öl mit einem Pinsel darin verstreichen und die Medaillons auf beiden Seiten je etwa 2 Minuten anbraten.
In die Sauce legen und noch etwas nachziehen lassen, so dass sie innen noch rosa bleiben.
Bohnen:
Die Bohnen putzen und schräg in etwa ½ cm breite Streifen schneiden. In Salzwasser gut 5 Minuten gerade weich kochen. Auf ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
Pickles und Sahne in eine Pfanne geben und erwärmen. Die Bohnen unterrühren, erhitzen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Anrichten:
Die Schweinemedaillons mit der Sauce auf warmen Tellern verteilen. Die Bohnen daneben anrichten. Dazu passen Salzkartoffeln.