Heute kocht Alfons Schuhbeck mit Julia Strauhal, Trainerin im Bereich Kommunikation, Konfliktlösung und Rhetorik. Es gibt Julia Strauhals Lieblingsgericht – Pfifferlingsrisotto mit Wildkräutersalat.
Pfifferlingsrisotto mit Wildkräutersalat
Pfifferlingsrisotto:
Die Pfifferlinge putzen und waschen. Getrocknete Steinpilze einweichen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. In einem Topf die Butter erhitzen, Zwiebel und Knoblauch dazugeben und anschwitzen. Den Reis dazugeben, etwas mitdünsten und mit Weißwein löschen. Bei ständigem Rühren immer etwas Brühe hinzugeben, bis der Reis bissfest ist. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pfifferlinge separat in einer Pfanne mit Butter anschwitzen. Mit Petersilie, kalter Butter, Parmesan und Zitronenschale abschmecken.
Wildkräuter- und Blattsalat
Wildkräuter (z.B. Giersch, Gundermann, Löwenzahn, Sauerampfer, Spitzwegerich)
Blattsalate der Saison
Radieschen
Geröstete Mandeln oder Haselnüsse
Zum garnieren essbare Blüten
Für das Dressing:
Orange
Saft einer Zitrone
Olivenöl
½ EL Dijonsenf
1 EL Honig
¼ Knoblauchzehe
Zitronenschale
Salz, Pfeffer
Orange pressen. Zitrone pressen, Knoblauch reiben. Alle Zutaten für das Dressing verrühren. Radieschen waschen und in dünne Scheiben schneiden. Nüsse bzw. Mandeln rösten und etwas hacken. Salate und Wildkräuter waschen und abtropfen lassen, dann erst mit dem Dressing vermischen. Radieschen dazu und mit gerösteten Haselnüssen oder Mandeln und Blüten garnieren.