Fr, 03.05.2024 , 18:00 Uhr

Brennpunkt - Alkohol, Müll und Drogen im Alten Botanischen Garten

Der Alte Botanische Garten im Herzen Münchens. Geformt wie der Buchstabe „D“ wird er in Reiseführern als „Grüne Oase der Stadt“ beschrieben. Die Realität ist eine ganz andere – Anwohner sprechen vom „Schandfleck“ und die Politik macht ihn zum Brennpunkt. Drogen und Gewalt sind hier an der Tagesordnung.

Die Politik handelt jetzt und will gemeinsam mit der Münchner Polizei hart durchgreifen. Es wird auch vom „Brennpunkt Alter Botanischer Garten“ gesprochen, der jetzt sicherer werden soll. Für uns vor Ort ist Anna-Lena Werkmann.

Alkohol Alter Botanischer Garten brennpunkt Drogen Müll

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2024 02:23 Min Brennpunkt – Polizei im laufenden Einsatz rund um den Alten Botanischen Garten Der Alte Botanische Garten ist ein echter Schandfleck in München. Kriminalität und Gewalt sind an der Tagesordnung – wenn es dunkel ist, will da keiner durchgehen. Die Stadt hat deshalb ein ganzes Bündel an Maßnahmen beschlossen, um den Platz sicherer und attraktiver zu machen – mehr Licht, Videoüberwachung, mehr Reinigung. Was hat das alles gebracht? 04.11.2024 02:38 Min Brandbrief an die Stadt - Händler fürchten Aus für Viktualienmarkt München ohne den Viktualienmarkt? Unvorstellbar seit mehr als 200 Jahren! Aber jetzt schlagen die Händler wegen des Stopps der Marktsanierung und wegen der Regelflut Alarm. Die Interessengemeinschaft Viktualienmarkt fordert eine engere Zusammenabreit von Politik und Händlern. Sonst verpasse man den den notwendigen Wandel. Meine Kollegin Magdalena Epp mit den aktuellen Entwicklungen im Standl-Streit. 31.10.2024 01:47 Min Rot, Grün, Orange – Mobilitätsreferat testet neue Farbe im Straßenverkehr für mehr Sicherheit Das Münchner Mobilitätsreferat hat ein neues Pilotprojekt gestartet. Das Ziel: Münchens Radlwege noch sicherer zu machen. Die neue Idee: Farbmarkierungen auf dem Boden für eine bessere Erkennbarkeit. Rot, grün, Orange jeder Verkehrsteilnehmer soll seine eigene Farbe bekommen. An drei Bushaltestellen wird das jetzt getestet. Wie genau das ausschauen soll, welche Kosten entstehen und wer sich 30.10.2024 02:50 Min NOwasteVEMBER - Zum zweiten Mal lädt die Stadt München zur Haushaltschallenge ein Wie im letzten Jahr soll der November ganz im Zeichen der Restmüllreduzierung stehen. Münchner Haushalte sollen bei der Haushaltschallenge „NOwasteVEMBER“ möglichst viel Müll vermeiden, richtig trennen und Dinge wiederverwerten. Zur Challenge gehört auch, die besten Müllspar-Tipps zu sammeln und sich dann bei einem abschließenden Empfang im neuen Jahr auszutauschen. Meine Kollegin Sabrina Flemmig berichtet.