Fr, 19.11.2021 , 18:45 Uhr

Black Friday: Seine Auswirkungen und Gegenbewegungen

Alleine 2020 gaben Onlinekonsument*innen in Deutschland am Black Friday und Cyber Monday insgesamt 3,8 Milliarden Euro aus! Leider laden viele Gegenstände davon viel zu früh wieder auf dem Müll.

Ein Problem stellt dabei zum Beispiel aussortiere Elektronik dar:
Laut UNO produziert die Welt jährlich bis zu 50 Millionen Tonnen Elektroschrott. Nur 20% davon werden offiziell recycelt!

Dank dem Abfallwirtschaftsbetrieb München landen guterhaltenen Fundstücke aber nicht in der Tonne, sondern in die Halle2, dem Gebrauchtwarenkaufhaus der Stadt.

 

Fabian, Raphael und Christina von Planetics.de haben vor einem Jahr einen Marktplatz für nachhaltigen und fairen Sportbedarf gegründet.

Ihre Antwort auf den Black-Friday:
Wer Rabatte will, muss dafür sich selber und der Umwelt etwas gutes tun! Dafür haben die Gründer die Greenweeks ins Leben gerufen. Durch sportliche Aktivität kann man sich Rabatte selbst verdienen. Gleichzeitig werden für jede getrackte Aktivität Bäume gepflanzt.

 

2. Leben abfall Abfallwirtschaftsbetrieb München AWM bäume pflanzen Black Friday Elektroschrott Greenweeks Halle 2 Kreislaufwirtschaft Müll München München tut gut münchen.tv Nachhaltiger Sportbedarf Nachhaltigkeit Planatics.de Secondhand Sport tracken Wertstoffhof Wertstoffhof München Wiederverwertung

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2023 12:28 Min Recycelte Elektrogeräte und gerettete Spielsachen: Der Inklusionsbetrieb "Weisser Rabe" in Dornach Die Betriebe des „Weißen Raben“ haben sich der Inklusion und der Kreislaufwirtschaft verschrieben. In dem Recyclingbetrieb in Dornach landen jedes Jahr rund 400 Tonnen Elektroschrott. Die Altgeräte werden hier vorsortiert und die wertvollen Materialien zurück in den Kreislauf zurückführt. Laut statistischem Bundesamt landen in Deutschland mehr als eine Million Tonnen Elektrogeräte in den Abfallsammelstellen (Quelle: 29.08.2024 12:23 Min Garten der Zukunft und Future Food: Nachhaltigkeitswoche auf der Landesgartenschau Kirchheim Auf der Landesgartenschau in Kirchheim dreht sich vieles um Flora und Fauna… aber nicht nur! Spezielle Themenwochen rücken immer ein Thema in den Fokus. So wie diese Woche: Die Nachhaltigkeit. Sophia Schreib von der LGS erklärt uns dazu den Garten der Zukunft und wie wir unsere Frei- und Grünflächen auf den Klimawandel vorbereiten können. Außerdem 12.06.2024 01:38 Min Vorbildlich - diese drei Projekte haben den Bürgerenergiepreis 2024 gewonnen Der Bürgerenergiepreis Oberbayern wird an Menschen verliehen, die sich mit ihren Ideen und Projekten für Umwelt und Klima besonders stark machen – denn eine Energiewende kann langfristig wohl nur gelingen, wenn jeder einzelne seinen Beitrag leistet. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis will nicht nur Klimavorbilder auszeichnen, sondern auch zum Nachahmen anregen. Sabrina Flemmig 06.06.2024 12:10 Min Mehr Grün für München: Ein Wettbewerb für alle Bürger der Stadt München soll grüner, schöner und lebenswerter werden, und wir alle können dazu etwas beitragen! Mit dem Wettbewerb „Mehr Grün für München“ honoriert das Referat für Klima- und Umweltschutz seit 1974 die Eigeninitiative der Münchner*innen beim vorbildlichen Gestalten von Vorgärten, Höfen, Außenanlagen und Gewerbeflächen. Das Ziel: die Aufenthaltsqualität des Wohn- und Arbeitsumfeldes, das Stadtklima und die