Fr., 21.09.2018 , 13:20 Uhr

Kovac über Goretzka vor Schalke-Rückkehr: "Stark genug im Kopf"

Niko Kovac sieht Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka für das emotionale Bundesliga-Spiel gegen dessen Ex-Club FC Schalke 04 gerüstet. „Leon ist stark genug im Kopf“, sagte der Trainer des FC Bayern München am Tag vor der Partie am Samstag (18.30 Uhr) in Gelsenkirchen.

 

„Ich würde mir wünschen, dass ehemalige Spieler, die vor allem Gutes für diesen Verein geleistet haben, dass diese Spieler genauso empfangen werden, wie wir das vor zwei Tagen gesehen haben“, meinte er. Die Spieler hätten auch dafür gesorgt, „dass der Club jetzt Champions League spielt. Das ist mein Wunsch, aber jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er seinen ehemaligen Star empfängt.“

 

In dieser Woche war Renato Sanches von seinem ehemaligen Club Benfica Lissabon in der Champions League mit viel Anerkennung empfangen worden. Beim ehemaligen Schalker Goretzka wird das nicht erwartet. „Es war für mich selbst immer wieder schön, dahinzukommen, wo ich gespielt habe. Das wird bei Leon genauso der Fall sein. Er freut sich, dort zu spielen, er möchte es sich selbst zeigen, uns Trainern zeigen, aber sicherlich auch den Zuschauern dort – ohne Groll und ohne schlechte Stimmung. Er freut sich auf Fußball und freut sich, dorthinzukommen, wo er große Schritte in der Bundesliga getan hat“, sagte Kovac.

 

Im Sommer war der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler ablösefrei zu den Münchnern gewechselt. „Er wird am Samstag nicht overpacen“, sagte Kovac. „In der Einfachheit liegt die Schwierigkeit. Er muss jetzt keine Überdinge machen, weil Überdinge gehen meistens in die Hose.“

 

dpa

FC Bayern FC Schalke 04 Leon Goretzka Niko Kovac

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2025 Ausbildungsstelle Mediengestalter/-in Bild & Ton (m/w/d) 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's