Die Minireihe der iPhone-Serien gehört zu den beliebtesten Handys überhaupt. Die sehr handliche Größe macht es seinem Besitzer leicht, es überall mit hinzunehmen. Doch in dieser Flexibilität liegt auch die größte Gefahr. Das Handy lässt sich, im Gegensatz zu vielen anderen Modellen, leicht in der Hosentasche transportieren und ist so zum Teil hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt. Dass das Handy sich zudem durch die Bewegung des Körpers in der Hosentasche bewegt und am Stoff reibt, sind Display und Handykamera besonderen Belastungen ausgesetzt. Leicht können sich kleine Sandkörner in den Hosentaschen befinden, die dann bei jeder Bewegung unaufhörlich an der Glasoberfläche kratzen und auf Dauer für Schäden sorgen. Lässt sich das Display als Bauteil bei einer Beschädigung vergleichsweise günstig ersetzen, ist dies bei der teuren Kamera leider nicht möglich. Im Falle einer Beschädigung muss zwar in der Regel nicht gleich die ganze Kamera ersetzt werden, da Kamera und Schutzglas zwei unabhängige Bauteile sind. Dennoch ist eine Reparatur nicht ganz billig.
Grundsätzlich lässt sich eine Empfehlung für eine iPhone 13 Mini Hülle aussprechen. Es ist jederzeit möglich, dass das Handy aus Unachtsamkeit oder durch ein Missgeschick zu Boden fällt oder gestoßen, also einer mechanischen Belastung ausgesetzt wird. Deshalb sollte es auf jeden Fall durch eine spezielle iPhone 13 Mini Hülle geschützt werden. Welche Hülle für Sie persönlich die Richtige ist, gilt es aufgrund Ihres Nutzerprofils herauszufinden. Für den ganz normalen Alltag ist in der Regel eine einfache Silikonhülle zusammen mit einer Display-Schutzfolie ausreichend. Die Silikonhülle ist biegsam und das Material eignet sich sehr gut um Ihr Handy vor Sturzschäden zu schützen. Auch Druckbelastungen durch beispielsweise scharfkantige Gegenstände hält sie bis zu einem gewissen Grad ab. Eine einfach Displayfolie schützt das Display im Alltag in den meisten Fällen ebenfalls ausreichend.
Sollten Sie Ihr Handy jedoch auch bei sportlichen Aktivitäten immer dabei haben oder sogar im Adventure-Bereich unterwegs sein, reicht eine einfach Hülle und ein einfacher Displayschutz meist nicht aus. Zu den mechanischen Belastungen kommen hier häufig Feuchtigkeit und Nässe dazu und dementsprechend wird dann auch ein etwas höherwertiger Schutz notwendig. Auch für die anspruchsvolleren Anwendungsbereiche gibt es spezielle iPhone 13 Mini Cases: https://guerteltier.eu/collections/iphone-13-mini-huellen.
Hinweis: Sollten Sie Ihr Handy auch kabellos laden wollen, achten Sie bitte auf die MagSafe-Bezeichnung in der Beschreibung der Handyhülle. Sie erkennen MagSafe-Hüllen in der Regel auch an einem schwarzen Ring, mittig integriert auf der Rückwand der Handyhülle.
Wer sein Handy mit in den sportlichen oder Outdooreinsatz mitnimmt, sollte darauf achten, dass die Kamera besonders geschützt ist. Oft ist das Handy genau zu dem Zweck dabei, nämlich die Unternehmung im Bild oder gar Video festzuhalten. Die Kamera des iPhone 13 Mini ist ausgesprochen gut geeignet, um schnell einen Schnappschuss oder eine Videosequenz festzuhalten und deshalb gibt es nichts ärgerlicheres, als ein Schaden an der Kamera mit dem Motiv vor Augen. Zu diesem Zweck gibt es robuste Schutzhüllen mit einem speziellen Kameraschutz, der sich bei Bedarf mit einem Fingerschnipp zur Seite bewegen lässt, sodass einem spontanen Schnappschuss, aus der sprichwörtlichen Hüfte geschossen, nichts im Wege steht.
Allerdings sollten Sie bei der Auswahl der Schutzhülle nicht vergessen, dass das Display ebenfalls eines besonderen Schutzes bedarf. Die beste Kamera verliert ihren Nutzwert, wenn das Display zerstört ist, da mit der Zerstörung des Displays in der Regel auch der Verlust der Funktionalität einhergeht. Für den Sport- sowie Outdoorbereich empfiehlt sich eine spezielle iPhone 13 Mini Panzerglasfolie, die für die besonderen Sicherheitsanforderungen bei höherer Belastung ausgelegt sind und so einen besseren Schutz bieten: https://guerteltier.eu/collections/iphone-13-mini-panzerglas-schutzfolien
Für den einfachen Schutz der Kamera gibt es Schutzplättchen, die sich auf dem Bereich der Kamera aufbringen lassen, deren Höhe etwas höher ist als die der Kameralinsen und auf ebenen Flächen einen guten Schutz bieten. Für den Alltag sind diese Plättchen eine gute Alternative zu einem in der Hülle integrierten Kameraschutz und lassen sich sehr leicht auftragen. Diese Plättchen gibt es in verschiedenen Farben, passend zu Ihrem Handymodell.