Di, 02.06.2015 , 13:04 Uhr

Hundehaufen: 1000 Euro Bußgeld und DNA-Tests?

Knapp 440 Hunde leben derzeit in der Oberbayerischen Gemeinde Kirchseeon. Wegen der vielen Hundehaufen greift die Gemeinde dort zu satten Geldstrafen von bis zu 1000 Euro. In München forderte die Bürgerliche Mitte sogar DNA-Tests.

 

Wer in Kirchseeon künftig die Häufchen seines Hundes einfach liegen lässt und dabei erwischt wird, muss tief in die Tasche greifen. Die Gemeinde in Oberbayern hat in einer im Mai beschlossenen Verordnung festgelegt, dass diese Ordnungswidrigkeit bis zu 1000 Euro kosten kann. Prinzipiell, so der Bürgermeister Udo Ockel (CSU), gehe es bei der Verordnung hauptsächlich um die abschreckende Wirkung. Beim ersten Verstoß könne man ja ein Auge zudrücken und es setzt dann meistens ein Verwarngeld in Höhe von knapp 20 Euro. Wer allerdings mehrmals erwischt wird, oder man einen ganz uneinsichtigen Hundehaltern erwischt, dem es egal ist, was sein Hund hinterlässt, könne das allerdings anders aussehen. Immerhin gebe es in Kirchseeon auch genügend Abfalleimer und Behälter mit Tüten für den Hundekot, nämlich knapp 30 Stück für rund 440 Vierbeiner.

 

Bürgerliche Mitte forderte in München DNA-Tests für Hundekot

 

Die Stadtratsfraktion der Bürgerlichen Mitte in München hatte für die Landeshauptstadt sogar DNA-Analysen für Hundekot ins Gespräch gebracht. Die hohen Kosten sollten durch Bußgelder wieder erwirtschaftet werden. Ähnliche Vorschläge gab es bereits in den USA, London oder auch Neapel. Zunächst bräuchte man dafür allerdings eine Datenbank der gemeldeten Hunde in der Stadt. Wie es mit der tatsächlichen Umsetzbarkeit und dem tierischen Datenschutz aussieht ist eine andere Frage.

bußgeld Hundekot Kirchseeon

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 24.06.2024 Wir sprechen mit den Tierfreunden Brucker Land über ihren Heimtiertag und stellen Kaninchen vor Die Tierschützerinnen und Tierschützer am Überacker arbeiten alle ehrenamtlich und mit viel Engagement. Für ihre Schützlinge stehen die Tierfreunde täglich parat. Sie pflegen, versorgen und päppeln Katzen, Kaninchen, Meerschweine, Vögel und Mäuse auf. Aktuell hat der kleine Tierschutzverein einen Aufnahme Stopp, denn das kleine Quartier am Überacker platzt aus allen Nähten. Wir wollen dabei helfen, 10.06.2024 Mischling Burli und Katze Mimi suchen ein neues Zuhause   Tierisch München heute aus dem Tierheim in Starnberg. Hier landen immer wieder Tiere, die abgegeben werden. Oft auch aus familiären Gründen – so sind auch Burli und Katze Mimi beim Tierschutzverein gelandet. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause. Wir stellen sie Ihnen vor! Mischling Burli 10-12 Jahre alt freundlich, verschmust und liebevoll sucht ein 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut