Mi, 03.08.2016 , 13:13 Uhr

Hubschrauber bei der Landung zerstört

Am Dienstag war ein 62-jähriger Pilot mit einem Hubschrauber von einem Flugplatz in Ottobrunn auf dem Weg zu einem nahegelegenen Platz in Oberschleißheim, um dort in einem Trainingsflug Landungen auf beengtem Raum zu üben. Beim landen gerriet die Lage etwas außer Kontrolle.

 

 

Was auf den ersten Blick aussieht wie ein katastrophaler Absturz, ist zum Glück noch relativ glimplich ausgegangen. Eigentlich hatte der 62-jährige Pilot, der mit einem 53-jährigen Co-Pilot aus Unterföhring in dem Hubschrauber (Typ Augusta) unterwegs war, alles richtig gemacht und bereits die Landung sauber vollzogen. Doch am Boden angekommen, schaukelte sich der Hubschrauber am Flugplatz in Unterschleißheim unerwartet auf und vibrierte stark. Die Ursache dafür war wohl ein technischer Defekt an dem Hubschrauber.
Der Pilot versuchte zwar noch mittels Unterbrechung der Treibstoffzufuhr und dem Not-Aus-Knopf den Vorfall unter Kontrolle zu bringen, scheiterte jedoch.

 

Die Rotorblätter des Helis berührten den Boden und zerbrachen. Durch einen herumfliegendes Teil der Rotorblätter wurde das Plexiglas der Pilotenkabine beschädigt und der Pilot durch Plexiglassplitter am Hinterkopf leicht verletzt. Er musste mit einem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Co-Pilot blieb unverletzt.

 

Der Hubschrauber wurde bei dem Unfall total beschädigt. Es wird ein Sachschaden in Höhe von mehr als zwei Millionen Euro geschätzt.

 

lus

 

 

Abflug Fliegen flugplatz Hubschrauber Oberschleißheim Ottobrunn Pilot Rotor Unfall Unterschleißheim

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 24.06.2024 Wir sprechen mit den Tierfreunden Brucker Land über ihren Heimtiertag und stellen Kaninchen vor Die Tierschützerinnen und Tierschützer am Überacker arbeiten alle ehrenamtlich und mit viel Engagement. Für ihre Schützlinge stehen die Tierfreunde täglich parat. Sie pflegen, versorgen und päppeln Katzen, Kaninchen, Meerschweine, Vögel und Mäuse auf. Aktuell hat der kleine Tierschutzverein einen Aufnahme Stopp, denn das kleine Quartier am Überacker platzt aus allen Nähten. Wir wollen dabei helfen, 10.06.2024 Mischling Burli und Katze Mimi suchen ein neues Zuhause   Tierisch München heute aus dem Tierheim in Starnberg. Hier landen immer wieder Tiere, die abgegeben werden. Oft auch aus familiären Gründen – so sind auch Burli und Katze Mimi beim Tierschutzverein gelandet. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause. Wir stellen sie Ihnen vor! Mischling Burli 10-12 Jahre alt freundlich, verschmust und liebevoll sucht ein 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut