Mi, 02.12.2015 , 09:35 Uhr

Huber: Bahn will im neuen ICE Fahrräder mitnehmen

Die Deutsche Bahn (DB) will auf langjährige Kritik von Radlern reagieren und im neuen ICE 4 die Mitnahme von Fahrrädern erlauben.

 

Das erklärte der CSU-Wirtschaftsexperte Erwin Huber am Dienstag unter Berufung auf ein Schreiben der DB. „Das ist eine gute Nachricht für alle Radler“, erklärte Huber. So könnten die Menschen in Bayern künftig noch mehr Städte per Rad erkunden, „und das mit bis zu 250 Stundenkilometern“.

 

Mit dem ICE 4 werde ein „umfangreiches“ Angebot zur Fahrradmitnahme eingeführt, schrieb die Bahn an den früheren CSU-Chef. Jeder dieser Züge soll demnach mit acht Stellplätzen ausgestattet werden. „Damit wird der ICE 4 schnellere und mehr Direktverbindungen zur Fahrradmitnahme ermöglichen“, heißt es in dem Bahnbrief.

 

Die CSU-Fraktion hatte in einem Antrag „Fahrradland Bayern“ eine Verbesserung der Fahrradmitnahme im Zugverkehr gefordert. „Wir möchten Rad und Zug noch besser kombinieren“, sagte Huber. „Beide Verkehrsmittel sind sehr umweltschonend. Wenn wir diese Symbiose weiter ausbauen können, stärken wir den Tourismus und somit auch unsere Wirtschaft.“

 

dpa

Bahn Bayern CSU DB Erwin Huber Fahrrad ICE mitnahme

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 24.06.2024 Wir sprechen mit den Tierfreunden Brucker Land über ihren Heimtiertag und stellen Kaninchen vor Die Tierschützerinnen und Tierschützer am Überacker arbeiten alle ehrenamtlich und mit viel Engagement. Für ihre Schützlinge stehen die Tierfreunde täglich parat. Sie pflegen, versorgen und päppeln Katzen, Kaninchen, Meerschweine, Vögel und Mäuse auf. Aktuell hat der kleine Tierschutzverein einen Aufnahme Stopp, denn das kleine Quartier am Überacker platzt aus allen Nähten. Wir wollen dabei helfen, 10.06.2024 Mischling Burli und Katze Mimi suchen ein neues Zuhause   Tierisch München heute aus dem Tierheim in Starnberg. Hier landen immer wieder Tiere, die abgegeben werden. Oft auch aus familiären Gründen – so sind auch Burli und Katze Mimi beim Tierschutzverein gelandet. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause. Wir stellen sie Ihnen vor! Mischling Burli 10-12 Jahre alt freundlich, verschmust und liebevoll sucht ein 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht