Mi., 17.04.2024 , 13:45 Uhr

Goldverkauf: Ratschläge und Tipps für den besten Preis

Gold ist ein wertvoller Rohstoff, der auch eine wichtige Rolle im Finanzsystem und in der globalen Wirtschaft einnimmt. Wenn ihr als Privatpersonen Goldschmuck, Goldmünzen oder Goldbarren besitzt bzw. vererbt oder geschenkt bekommen habt, es aber nicht tragen oder behalten möchtet, könnte euch diese Frage schon einmal in den Sinn gekommen sein: Lohnt es sich für mich, das Gold zu verkaufen?

 

Gute Gründe, weshalb man Gold verkauft

Die Tatsache, ob ihr euer Gold verkaufen möchtet bzw. sich der Weg zu einem Goldhändler oder Juwelier, beispielsweise dem Goldankauf München, lohnt, kann von unterschiedlichen Faktoren abhängen.

Gibt es bei euch eine finanzielle Notwendigkeit, etwa, wenn es um das Bezahlen einer teuren Rechnung oder der Deckung einer unerwarteten Ausgabe geht, bietet der Verkauf des Goldes eine schnelle und relativ unkomplizierte Lösung, um an Bargeld zu gelangen und wieder liquide zu sein.

Die Nachfrage nach Gold ist seit Langem hoch und beständig. Wenn ihr plant, mit dem Verkauf einen geldwerten Vorteil zu erreichen bzw. einen Gewinn einzufahren, können sich die Preisanstiege und die hohe Nachfrage auf dem Goldmarkt für euch lohnen und sehr profitabel sein.

Ihr setzt auf Anlagestrategien? Eine Umschichtung, Anpassung oder Neuausrichtung eures Portfolios könnte ein guter Grund sein, das Gold zu verkaufen und in andere Anlageklassen zu investieren.

Bekommt ihr Goldschmuck geschenkt oder Goldmünzen und Goldbarren vererbt und verbindet damit keinen emotionalen Wert oder möchtet es nicht behalten oder weitervererben, ist der Verkauf des Goldes eine Option. Vor allem dann, wenn ihr das erhaltene Geld anderweitig investieren möchtet.

 

Weshalb Gold als wertvoller Rohstoff gilt

Für viele ist Gold als Geldanlage oder wertvoller Rohstoff sehr abstrakt. Weshalb ist Gold überhaupt schon seit längerem und über Wirtschaftskrisen hinweg so gefragt und wertvoll?

Das liegt an verschiedenen Faktoren, zu denen Folgende gehören:

 

Worauf ihr beim Verkauf von Gold achten müsst

Ihr habt euch dazu entschlossen, einen Teil eures Goldschmucks oder eure Münzsammlung aus Gold zu verkaufen? Damit sichergestellt ist, dass ihr einen guten Preis erhaltet und vor Betrug geschützt seid, solltet ihr ein paar Dinge beachten.

Wählt einen Juwelier oder einen seriösen Schmuckhändler aus, wenn ihr euer Gold verkaufen möchtet. Vertrauenswürdige Goldhändler könnt ihr anhand von Onlinebewertungen erkennen. Ihr könnt euch Empfehlungen von Freunden und Bekannten einholen.

Um die Integrität des Händlers zu überprüfen, könnt ihr fragen bzw. recherchieren, ob er über erforderliche Lizenzen und Zertifizierungen verfügt, die ihn zu einem Goldankauf oder -verkauf legitimieren.

Ein seriöser Goldhändler oder Juwelier, der auch einen Goldankauf anbietet, wird euch alle Fragen beantworten können und vollkommen offen und transparent sein. Er wird euch zudem Garantien oder gegebenenfalls ein Rückgaberecht anbieten, damit der Kauf geschützt und ihr beruhigt und zufrieden seid.

Informiert euch über den aktuellen Goldpreis, bevor ihr in die Preisverhandlungen geht und einem Verkauf zustimmt. Die Recherche gibt euch ein Gefühl dafür, welcher angebotene Preis fair ist und welcher zu gering.

Die Reinheit und das Gewicht des Goldes müssen korrekt überprüft und gemessen werden. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass es einen angemessenen Preis gibt. In der Regel übernimmt die Überprüfung ein seriöser Goldhändler oder ein Juwelier.

Um den für euch besten Verkaufspreis zu erreichen, lohnt es sich, verschiedene Angebote von unterschiedlichen Händlern einzuholen. Angebote, die zu utopisch klingen und vom durchschnittlichen Preis sehr weit abweichen, solltet ihr kritisch beäugen. Sie könnten auf betrügerische Machenschaften hindeuten.

Lasst euch den Verkauf eures Goldschmucks, der Goldmünzen oder der Goldbarren unbedingt quittieren. Die Dokumentation des Verkaufs ist wichtig. Sie beinhaltet den Verkaufsvertrag und die Quittung. Im Falle von Problemen bei der Abwicklung oder etwaigen späteren Streitigkeiten kann diese euch sehr nützlich sein.

Solltet ihr keine Möglichkeit haben, direkt zu dem Münchner Juwelier oder Goldhändler zu gehen, kann es die Option eines Postversandes geben. Seid hier entsprechend vorsichtig und verpackt das Gold gut. Ein versicherter Versand mit Trackingnummer des Versenders sind unabdingbar. Beachtet die Hinweise und Richtlinien des Ankäufers hinsichtlich eines Postversandes. Möglicherweise muss eine entsprechende Versicherung abgeschlossen werden.

 

 Wie bestimmt man den Wert des Goldes?

Um selbst vorab den Wert des Goldes ungefähr einschätzen zu können, gibt es verschiedene Schritte, die ihr vornehmen könnt.

Zur Berechnung könnt ihr diese einfache Formel anwenden:
Gewicht des Goldes (gemessen in Gramm oder Unzen) x Reinheitsgrad (gemessen in „Karat“) x Goldpreis pro Einheit= Wert des Goldes.

Wenn ihr unsicher seid oder lieber eine genauere Bewertung wünscht, dann sucht am besten einen Goldhändler oder Juwelier auf und lasst euer Schmuckstück bzw. den Goldgegenstand schätzen.

 

Bedenkt: Wenn ihr euer Gold verkauft, müsst ihr vom Verkaufspreis noch etwaige Abschläge und Gebühren abziehen, die vom Gold- und Schmuckhändler oder dem Juwelier erhoben werden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen