Mi, 21.01.2015 , 09:58 Uhr

Gegner der Münchner Sicherheitskonferenz planen Proteste

Die Gegner der Münchner Sicherheitskonferenz planen mehrere Protestaktionen im Februar. Über 80 Organisationen und Gruppen aus Deutschland haben sich dem Protestaufruf des „Aktionsbündnisses gegen die Nato-Sicherheitskonferenz“ bereits angeschlossen.

 

 

Organisatoren erwarten 5000 Gegendemonstranten

 

Das Bündnis verlangt ein Verbot aller Rüstungs- und Kriegswaffenexporte. Außerdem wird der sofortige Abzug deutscher Truppen aus Afghanistan gefordert. „Bei der Siko geht es nicht um einen globalen Dialog oder globale Sicherheit“, sagte Mitorganisator Claus Schreer. Stattdessen gehe es bei der Sicherheitskonferenz darum, die Militärstrategie der USA und der EU-Staaten abzustimmen. Bereits im vergangenen Jahr hatten sich rund 2500 Personen an den Kundgebungen beteiligt:

 

 

Vom 3. bis zum 5. Februar treffen sich wie jedes Jahr Anfang Februar im Bayerischen Hof in München internationale Politiker und Experten, um sicherheitspolitische Fragen zu diskutieren. Auf der Hauptdemonstration am 4. Februar werden der Liedermacher und Schauspieler Konstantin Wecker und die Friedensaktivistin Malalai Joya aus Afghanistan auftreten. Die Organisatoren erwarten rund 5000 Teilnehmer. Schreer kritisierte zudem „hautnahe Polizeipräsenz“ bei Gegenveranstaltungen. „Das provoziert die Teilnehmer“, sagte er.

 

 

 

Demonstration Gegendemonstration Globalisierung Polizei sicherheitskonferenz

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 24.06.2024 Wir sprechen mit den Tierfreunden Brucker Land über ihren Heimtiertag und stellen Kaninchen vor Die Tierschützerinnen und Tierschützer am Überacker arbeiten alle ehrenamtlich und mit viel Engagement. Für ihre Schützlinge stehen die Tierfreunde täglich parat. Sie pflegen, versorgen und päppeln Katzen, Kaninchen, Meerschweine, Vögel und Mäuse auf. Aktuell hat der kleine Tierschutzverein einen Aufnahme Stopp, denn das kleine Quartier am Überacker platzt aus allen Nähten. Wir wollen dabei helfen, 10.06.2024 Mischling Burli und Katze Mimi suchen ein neues Zuhause   Tierisch München heute aus dem Tierheim in Starnberg. Hier landen immer wieder Tiere, die abgegeben werden. Oft auch aus familiären Gründen – so sind auch Burli und Katze Mimi beim Tierschutzverein gelandet. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause. Wir stellen sie Ihnen vor! Mischling Burli 10-12 Jahre alt freundlich, verschmust und liebevoll sucht ein 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut