Fr, 02.09.2016 , 09:43 Uhr

Erneut Fliegerbombe bei BMW gefunden - Erfolgreich entschärft

München – Bauarbeiter haben auf dem Firmengelände des Autobauers BMW in München am Donnerstag eine Fliegerbombe gefunden. Das Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg ist laut Polizeiangaben erfolgreich entschärft worden.

 

Zuvor war die Evakuierung einiger Wohnhäuser neben dem Werksgelände des Autobauers angeordnet worden. Betroffen waren ca. 500 Anwohner. Wegen der Entschärfung der Bombe wurde der U-Bahnverkehr der Linie 2 gegen 21.10 Uhr vorsorglich unterbrochen, teilte die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) mit. Auch die Buslinie 171 konnte zwei Haltestellen am Abend vorübergehend nicht anfahren.

 

Gefahr für Mitarbeiter und Anwohner bestand untertags nicht. Mehrere Tausend Menschen seien auf dem Gelände beschäftigt, sagte ein BMW-Sprecher. Auf die Arbeitsabläufe wirkte sich der Bombenfund nicht aus. Schon vor vier Wochen hatten Bauarbeiter eine Fliegerbombe auf dem Areal entdeckt. Sie wurde problemlos entschärft. Auch diesmal konnte Entwarnung gegeben werden: Die Entschärfung der Bombe verlief gestern ebenfalls ohne Komplikationen. Alle Sperrungen wurden um 23:40 Uhr aufgehoben.

 

Jedes Mal stockt einem der Atem, wenn in München wieder eine Fliegerbombe auftaucht. Doch wie oft könnte das noch passieren und was kostet es den Steuerzahler, wenn evakuiert, entschärft oder abtransportiert werden muss? Wir haben hier versucht herauszufinden, wie viele (Flieger-) Bomben noch unter der Landeshauptstadt liegen könnten.

 

 

dpa/pm

Entschärfung Fliegerbombe

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 24.06.2024 Wir sprechen mit den Tierfreunden Brucker Land über ihren Heimtiertag und stellen Kaninchen vor Die Tierschützerinnen und Tierschützer am Überacker arbeiten alle ehrenamtlich und mit viel Engagement. Für ihre Schützlinge stehen die Tierfreunde täglich parat. Sie pflegen, versorgen und päppeln Katzen, Kaninchen, Meerschweine, Vögel und Mäuse auf. Aktuell hat der kleine Tierschutzverein einen Aufnahme Stopp, denn das kleine Quartier am Überacker platzt aus allen Nähten. Wir wollen dabei helfen, 10.06.2024 Mischling Burli und Katze Mimi suchen ein neues Zuhause   Tierisch München heute aus dem Tierheim in Starnberg. Hier landen immer wieder Tiere, die abgegeben werden. Oft auch aus familiären Gründen – so sind auch Burli und Katze Mimi beim Tierschutzverein gelandet. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause. Wir stellen sie Ihnen vor! Mischling Burli 10-12 Jahre alt freundlich, verschmust und liebevoll sucht ein 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut