Mo, 18.05.2015 , 09:55 Uhr

CSU will Führungsrolle Deutschlands neu definieren

Die CSU will die Führungsverantwortung Deutschlands in Europa neu definieren. Zur Lösung der Flüchtlingsproblematik und der Ukrainekrise überlegt die CSU-Grundsatzkommission, wie Deutschland politisch-diplomatisch, wirtschaftlich und auch militärisch dieser Rolle gerecht werden könnte.

 

„Wir brauchen einen neuen, vernetzten Ansatz für die Außenpolitik, der die neue Führungsrolle ausbuchstabiert. Das reicht vom Instrumentarium, das diplomatische, wirtschaftliche und militärische Bemühungen umfasst, bis hin zur Bereitstellung von Ressourcen“, sagte Kommissionschef Markus Blume am Samstag beim CSU-Zukunftskongress in Regensburg.

 

Die Grundsatzkommission hat eineinhalb Jahre Zeit, ein neues Grundsatzprogramm für die CSU zu schreiben. In den außenpolitischen Teil dieses Programms sollte auch die Erhöhung der finanziellen Ansätze für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in den Krisenregionen verankert werden. „Eine Art Marshall-Plan für Nordafrika müsste wie nach dem Zweiten Weltkrieg bei uns wirtschaftliche Entwicklung, institutionellen Aufbau und ein neues Bewusstsein für Werte und Menschenrechte beinhalten“, betonte Blume.

 

Die Kommission hält zudem an der Zusammenarbeit mit den USA fest, um die Konflikte an den Grenzen Europas zu lösen. „Die Dimension, in der wir denken müssen, lautet: Unsere Schicksalsgemeinschaft ist europäisch, unsere Wertegemeinschaft ist transatlantisch“, sagte Blume.

 

Auf dem Kongress ging vor allem der Oberbefehlshaber der US-Landstreitkräfte in Europa, Ben Hodges, auf den Ukrainekonflikt und die Rolle Russlands ein. „Putin hat mit der Anwendung militärischer Gewalt europäische Grenzen verändert. Unserer Meinung nach ist dieses Verhalten im Europa des 21. Jahrhunderts inakzeptabel.“ Daher seien die transatlantischen Beziehungen heute vielleicht wichtiger als früher. „Deutschland sollte auch militärisch künftig noch mehr Führungsverantwortung übernehmen“, sagte Hodges.

 

rg / dpa

CSU EU Europa Flüchtling

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 24.06.2024 Wir sprechen mit den Tierfreunden Brucker Land über ihren Heimtiertag und stellen Kaninchen vor Die Tierschützerinnen und Tierschützer am Überacker arbeiten alle ehrenamtlich und mit viel Engagement. Für ihre Schützlinge stehen die Tierfreunde täglich parat. Sie pflegen, versorgen und päppeln Katzen, Kaninchen, Meerschweine, Vögel und Mäuse auf. Aktuell hat der kleine Tierschutzverein einen Aufnahme Stopp, denn das kleine Quartier am Überacker platzt aus allen Nähten. Wir wollen dabei helfen, 10.06.2024 Mischling Burli und Katze Mimi suchen ein neues Zuhause   Tierisch München heute aus dem Tierheim in Starnberg. Hier landen immer wieder Tiere, die abgegeben werden. Oft auch aus familiären Gründen – so sind auch Burli und Katze Mimi beim Tierschutzverein gelandet. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause. Wir stellen sie Ihnen vor! Mischling Burli 10-12 Jahre alt freundlich, verschmust und liebevoll sucht ein 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut