Mo., 20.01.2014 , 09:59 Uhr

CSU-Vorstand bereitet Europa-Parteitag vor

Heute kommt die CSU-Spitze zu einer Sitzung in München zusammen. Die Europawahl im Mai steht dabei im Mittelpunkt. Am kommenden Samstag wird bei einem kleinen Parteitag in München die CSU-Liste aufgestellt. Spitzenkandidat soll der schwäbische CSU-Bezirksvorsitzende und Europagruppenchef Markus Ferber werden. Auf Platz zwei wird die Oberbayerin Angelika Niebler antreten, auf Platz drei der niederbayerische CSU-Bezirksvorsitzende Manfred Weber. Als vierte ist die frühere bayerische Kultusministerin Monika Hohlmeier gesetzt, die in Oberfranken antritt. CSU-Chef Horst Seehofer will dem Vorstand die Reihung der Liste erläutern.

Seehofer zeigt sich zuversichtlich. Die CSU habe die Chance, 50 Prozent der Stimmen zu erhalten. Nicht auf der CSU-Europaliste kandidiert der stellvertretende Parteivorsitzende Peter Gauweiler, der nach Seehofers Willen aber trotzdem eine wichtige Rolle im Europawahlkampf spielen soll.

rr/dpa

CSU Europawahl Horst Seehofer München

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 31.03.2025 Ein neues Zuhause für die Fellnasen aus Starnberg 26.02.2025 Ausbildungsstelle Mediengestalter/-in Bild & Ton (m/w/d)