Mo, 02.09.2024 , 18:45 Uhr

Tierisch München

Boa Constrictor und Höckerschildkröte stellen sich vor!

Die Auffangstation für Reptilien ist die größte ihrer Art in Deutschland. Viele Reptilien und Exoten werden aus dem ganzen Land nach München gebracht. Die Tierschützerinnen und Tierschützer sind die erste Anlaufstelle bei Beschlagnahmungen oder Abgaben.

Die Station in der Kaulbauchstraße nimmt gerade im Sommer viele Fundtiere auf.
Vor allem männliche Schildkröten sind aktiv und erweitern gerne ihr Habitat. Nicht selten werden sie dann im Englischen Garten wieder gefunden.

Vor dort aus kommen sie meist über die Feuerwehr in der Reptilienauffangstation unter.

Damit in der Kaulbachstraße immer wieder Platz für neue Tiere ist, werden die Exoten vermittelt.

Heute suchen wir ein neues Zuhause für Exoten aus Südamerika, und zwar Boas und Köhlerschildkröten

Boa Constrictor

 

Auch Abgottschlange genannt, sucht erfahrene Schlangenhalter. Boas können sehr groß werden und brauchen deshalb ein sehr großes Terrarium. Im Terrarium sind Kletter- und Versteckmöglichkeiten ein Muss. Auch Sonnenplätze, mit dem passenden Licht, sind für die Riesenschlangen notwendig.

Wer in die Schlangenhaltung einsteigen möchte, wird in der Reptilienauffangstation auch fündig. Die Station beherbergt nicht nur Riesenschlangen, sondern auch Schlangen, die für Einsteiger geeignet sind.

Köhlerschildkröte Horst

 

 

Dieser Exot ist bereits über 50 Jahre alt, Schildkröten können aber bei uns bis zu 80 Jahre alt werden. Ein paar Jährchen bleiben Horst also noch.

Leider musste dem Riesen ein Bein amputiert werden, er hat sich aber bereits daran gewöhnt und läuft schon viel besser als vor der Amputation.

Neben diesen zwei Kandidaten suche noch viele weitere ein schönes, neues und artgerechtes Zuhause. Jeder der in die Exotenhaltung einsteigen möchte, kann sich in der Auffangstation für Reptilien informieren.

Alle weitere Infos finden Sie hier.

 

 

vs

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2024 Wir treffen den Verein Ein Herz für Fellnasen in Not und stellen Ihnen Mary und Edu vor Sie retten jedes Jahr mehr als 500 Hunde und das nicht nur in Deutschland, denn sie betreiben vor allem Auslandstierschutz. Der Verein ein Herz für Fellnasen, hat es sich zur Aufgabe gemacht Tieren zu helfen. Mischling Mandy 6 Jahre alt freundlich und zurückhaltend braucht etwas Zeit, um sich an Menschen zu gewöhnen       10.06.2024 Mischling Burli und Katze Mimi suchen ein neues Zuhause   Tierisch München heute aus dem Tierheim in Starnberg. Hier landen immer wieder Tiere, die abgegeben werden. Oft auch aus familiären Gründen – so sind auch Burli und Katze Mimi beim Tierschutzverein gelandet. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause. Wir stellen sie Ihnen vor! Mischling Burli 10-12 Jahre alt freundlich, verschmust und liebevoll sucht ein 16.09.2024 Tierisch München: Jack Russel Terrier Wanda und Europäisch Kurzhaar Katze Lucy suchen ein Zuhause mit großem Herz Er ist eine feste Institution in München. Egal ob Haustiere, Wildtiere oder Bauernhoftiere viele von ihnen finden ein Zuhause im Tierschutzverein München. Alle von Ihnen werden liebevoll umsorgt und bereit für die Zukunft in einem neuen Zuhause gemacht. Einige von Ihnen haben das ein oder andere Mitbringsl und brauchen deshalb eine intensivere Pflege als andere. 10.09.2024 Herbstfest im Tierheim Starnberg Das Tierheim in Starnberg verwandelt sich am kommenden Wochenenede in ein Fest für den Herbst. Ihr wolltet euch schon immer mal über den Tierschutz und seine Aufgaben informieren, dann seid ihr am Wochenende in Starnberg genau richtig. Verschiedene Tierschutzvereine informieren unter anderem über Kitzrettung, Tierheimalltag oder Rettungshundestaffel. Es gibt einen Flohmarkt und eine Tombola mit