Di, 12.04.2016 , 14:33 Uhr

Bande von Fahrraddieben in Giesing festgenommen

Eine Bande von Fahrraddieben, die in Giesing zu Gange war, konnte jetzt festgenommen werden. Die vier Rumänen bestreiten  trotz eindeutiger Beweislage etwas mit den Fahraddiebstählen zu tun zu haben.

 

 

Am Freitagnachmittag, den 08.04., teilte eine 31-jährige Postangestellte der Polizei Giesing mit, dass ihrer 9-jährigen Tochter ein Fahrrad im Wert von 300 Euro gestohlen worden war. Das Rad ihrer Tochter war mit einem Kettenschloss vor dem Wohnhaus in der Untersbergstraße gesichert. Als die 31-jährige Mutter die Umgebung ihres Hauses absuchte, fand sie in unmittelbarer Nähe, nur 200 Meter vom Tatort entfernt, das unversperrte Fahrrad ihrer Tochter. Noch dazu fand sie dort fünf andere unversperrte Räder. Die Polizeiinspektion stellte diese Fahrräder sicher, da der Verdacht bestand, dass es sich um weiteres Diebesgut handelte.

 

Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass bereits am Freitag, den 08.04., gegen 01.50 Uhr, drei ungarische Staatsbürger im Alter von 25, 27 und 33 Jahren in der Werner-Schlierf-Straße wegen Fahrraddiebstahls festgenommen worden waren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hatten diese Täter die aufgefundenen Räder an dem, von der Mutter entdeckten Ort, zwischengelagert. Die Polizei konnte dank eines Zeugenhinweises im Hausdurchgang der Werner-Schlierf-Straße 33 einen Mann antreffen, der einen Bolzenschneider, eine Taschenlampe und Arbeitshandschuhe mit sich führte. Die Polizisten nahmen den 33-jährigen Ungarn daraufhin vorläufig fest.

 

Gleich auf der Fahrt zur Dienststelle bemerkten die Beamten in der Firstalmstraße einen geparkten Pkw Audi mit ungarischem Kennzeichen. Darin fanden sie zwei Ungarn vor, von denen einer von der Beschreibung her dem Mann, den der Zeuge beschrieben hatte, ähnelte. Die Beamten nahmen die beiden Fahrzeuginsassen daraufhin fest. Bei den Vernehmungen bestritten alle drei Festgenommenen, etwas mit den Fahrraddiebstählen zu tun zu haben.

 

Der 27- und der 33-Jährige gaben jedoch beide an, gemeinsam mit ihrem Vater ins Bundesgebiet eingereist zu sein. Das Fahrzeug mit dem sie fuhren, ein VW Kastenwagen mit ungarischem Kennzeichen, müsse ihren Angaben nach in der Nähe der JVA Stadelheim geparkt sein. Beamte der Polizeiinspektion 23 entdeckten den besagten Wagen in der Schwanseestraße 89. Der Vater der beiden, ein 55-jähriger Ungar, wurde festgenommen. In unmittelbarer Nähe seines Wagens stellten die Beamten drei unversperrte Fahrräder fest, die der Mann wohl vorsichtshalber ausgeladen hatte. Es ist anzunehmen, dass der große Kastenwagen dazu dienen sollte, die entwendeten Räder abzutransportieren. Auch der 55-jährige Vater bestritt etwas mit den Fahrraddiebstählen zu tun zu haben. Gegen alle vier erging Haftbefehl wegen Bandendiebstahls.

 

mm

Diebesbande Diebstahl Fahrrad Giesing

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 #werwirdwiesn 2024 bei #wirsindwiesn - Corinna Binzer macht's 24.06.2024 Wir sprechen mit den Tierfreunden Brucker Land über ihren Heimtiertag und stellen Kaninchen vor Die Tierschützerinnen und Tierschützer am Überacker arbeiten alle ehrenamtlich und mit viel Engagement. Für ihre Schützlinge stehen die Tierfreunde täglich parat. Sie pflegen, versorgen und päppeln Katzen, Kaninchen, Meerschweine, Vögel und Mäuse auf. Aktuell hat der kleine Tierschutzverein einen Aufnahme Stopp, denn das kleine Quartier am Überacker platzt aus allen Nähten. Wir wollen dabei helfen, 10.06.2024 Mischling Burli und Katze Mimi suchen ein neues Zuhause   Tierisch München heute aus dem Tierheim in Starnberg. Hier landen immer wieder Tiere, die abgegeben werden. Oft auch aus familiären Gründen – so sind auch Burli und Katze Mimi beim Tierschutzverein gelandet. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause. Wir stellen sie Ihnen vor! Mischling Burli 10-12 Jahre alt freundlich, verschmust und liebevoll sucht ein 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut