Do., 19.10.2017 , 15:36 Uhr

Aus alt mach neu: Polizei schneidert Taschen aus alten Uniformen

Seit Dezember hat die bayerische Polizei neue Einsatzkleidung. Doch wohin mit den alten Modellen? In Zusammenarbeit mit der Behindertenhilfe der Barmherzigen Brüder und der Designerin Birgit Strasser wurden aus den grünen Uniformen praktische Alltagsgegenstände. Diese werden nun für den guten Zweck verkauft.

 

Bei Wind und Wetter waren die Beamten mit ihren olivgrünen Uniformen unterwegs. Sie jagten Ladendiebe und Trickbetrüger, patrouillierten im Streifenwagen durch das Viertel oder waren einfach nur Freund und Helfer. Jahrzehntelang war die Farbe der bayerischen Polizei ein sattes Grün, doch seit Dezember 2016 ändert sich das. Nun gibt es nicht nur blaue Streifenwagen, sondern auch blaue Uniformen. Bis Mitte nächsten Jahres sollen dann alle Beamten mit den neuen Uniformen ausgestattet sein.

 

Stellt sich nur die Frage, was mit den Auslaufmodellen passiert. Innenminister Joachim Herrmann stellte hierzu heute ein innovatives Upcycling-Konzept vor. Das bedeutet, dass aus alten Uniformen ganz neue Gegenstände werden. Darunter befänden sich „exklusive Sporttaschen, Rucksäcke, Decken und andere einzigartige Produkte mit witzigen und individuellen Details für Jung und Alt“, so Herrmann. Insgesamt seien es „derzeit 16 verschiedene Alltagsgegenstände, die auf ihren zweiten Einsatz warten“.

 

 

Der Clou dabei: Gefertigt werden die einizgartigen Produkte durch die Behindertenhilfe der Barmherzigen Brüder. Die Mitarbeiter der Behindertenwerkstätten in Straubing, Algasing, Gremsdorf und Reichenbach bearbeiteten die alten Uniformen unter der kreativen Leitung der Designerin Birgit Strasser. „Menschen mit Behinderung haben durch die Verwertung unserer alten Uniformen nicht nur eine sinnvolle und kreative Beschäftigung“, erklärte der Innenminister. Die Wiederverwertung der Uniform sei außerdem ökologisch sinnvoll und schone Rohstoffressourcen.

 

Auch die Polizisten selbst haben einen Mehrwert von der Aktion. Ein Teil der Erlöse geht an die Bayerische Polizeistiftung, die sich für die Belange von Polizisten einsetzt, die im Dienst zu Schaden gekommen sind. So entsteht also in vielerlei Hinsicht ein gesellschaftlicher Mehrwert durch die Aufwertung alter Uniformen. Doch guter Zweck hin oder her: Die Sachen sehen toll aus und wer das nicht glaubt, der kann sich auf 110-shop.de gerne selbst überzeugen.

Barmherzige Brüder Design Polizei Uniform Upcycling

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg