Mi., 02.05.2018 , 16:22 Uhr

Freibad-Saison in München: Am Freitag eröffnet das Dantebad

Das Schyrenbad hat bereits den Auftakt gemacht, am Freitag, den 4. Mai, folgt dann das Dantebad – In München beginnt die Freibad-Saison.

 

Zwar gibt es in München und Umgebung viele Seen, die bei sommerlichen Temperaturen zu einem Sprung ins kühle Nass einladen. Für all diejenigen, die lieber ins Freibad gehen, heißt es jetzt: Gut aufpassen! Denn ab dem Maifeiertag öffnen langsam die Münchner Freibäder ihre Pforten.

 

 

Los ging es bereits mit dem Schyrenbad – dem ältesten Freibad Münchens – in Untergiesing. Dicht gefolgt vom Dantebad, das drei Tage später die Saison eröffnet (4.Mai). Am Donnerstag, den 10. Mai, gehen Ungererbad und Prinzregentenbad in die Saison. Voraussichtlich am Samstag, den 19. Mai, öffnen dann das Freibad des Westbads und das Michaeli-Freibad, das Bad Georgenschwaige und das Naturbad Maria Einsiedel.

 

Die im Jahr 2017 angepassten Öffnungszeiten haben sich bewährt und gelten auch in dieser Saison. So können auch Berufstätige abends bis 20 Uhr schwimmen, an kühleren oder regnerischen Sommertagen immer bis 19 Uhr. Am Montag, den 10. September, also dem letzten Tag der Sommerferien, rüsten die Bäder der SWM dann wieder auf Winter um.

 

Eine Übersicht der verschiedenen Freibäder haben wir hier zusammengestellt.

 

Frühschwimmer ab 7 Uhr

 

Schlechtwetterregelung (kalt und nass):

Bis 19 Uhr geöffnet: Schyrenbad, Prinzregentenbad, Bad Georgenschwaige, Ungererbad (*)

geschlossen: Freibad West, Michaeli-Freibad (Alternative jeweils Hallenbad); Naturbad Maria Einsiedel, Dante-Freibad (*) (* Der Stadionbereich im Dantebad ist immer von 7.30 Uhr, an Frühschwimmer-tagen bereits von 7 Uhr bis 23 Uhr geöffnet.)

 

Die Öffnungszeiten werden jeweils einige Tage im Voraus auf www.swm.de veröffentlicht.

 

Badespaß & Events in den Münchner Freibädern

 

Kino am Olympiasee

Münchens beliebtes OpenAir-Kino lädt vom 17. Mai bis 15. September auf die Liegewiese der Olympia-Schwimmhalle mit Love-Seats, Cocktails und großer Speisenauswahl. Tickets und Infos auf www.kinoamolympiasee.de.

 

Mitmachen: Kostenloses Qi Gong im Südbad und Schyrenbad

Qi Gong ist eine Kombi aus dynamischen Übungen und Meditation. Kostenlose Mitmach-Angebote gibt es ab 3. Mai immer donnerstags um 10 Uhr im Südbad und um 11.15 Uhr im Schyrenbad (nur bei gutem Wetter).

 

Öffnungszeiten Hallenbäder/Sauna während der Sommersaison

Die Hallenbäder und Saunalandschaften der SWM sind den ganzen Sommer hindurch geöffnet. Als besonderes Sommerangebot heben die SWM vom 1. Mai bis einschließlich 31. August die Zeitbegrenzung in allen M-Saunen auf.

 

 

Freibad freibad saison München münchen.tv Sommer

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen